Carmen Franken
Naturheilpraxis & Energiemedizin


Honorar und Honorarerstattungen

Das Honorar zwischen Patientin/Patient und Heilpraktiker unterliegt gemäß "Bürgerliches Gesetzbuch" - BGB – (§§ 611-630) der freien Vereinbarung.

Die Grundlage für mein Honorar bildet das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH) aus dem Jahre 1985.

Es werden im Regelfalle die Höchstsätze in Rechnung gestellt. Ich rechne das vereinbarte Honorar mit den Ziffern der beschriebenen Leistung des GebüH ab. Ist für die erbrachte Leistung im GebüH eine Leistungsbeschreibung nicht gegeben, kann die Abrechnung mit einer gleichwertigen (analogen) Leistungsziffer erfolgen. Alternativ kann auch das

Hufeland-Leistungsverzeichnis oder die Gebührenordnung Ärzte (GOÄ) zur Abrechnung herangezogen werden.

(Vergleichbar eines Stundensatzes von 90,- Euro)

Die Erstkonsultation dauert in der Regel zwischen 2 und 2,5 Stunden.

Für eine Auratechnik bzw. Aurachirurgie-Behandlung erhebe ich 120,-/Stunde. Es handelt sich hierbei um Energiearbeit im feinstofflichen Bereich.

Mein Honorar wird nicht von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen. Gesetzliche Zusatzversicherungen, Beihilfestellen und private Krankenversicherungen erstatten mein Honorar, je nach individuell abgeschlossenem Vertrag und Gesellschaft, ganz, anteilsmäßig oder auch gar nicht. Auratechnik und Aurachirurgie werden in der Regel von keiner Krankenkasse erstattet.

Das zwischen mir und Patient/in vereinbarte Honorar ist verbindlich und unabhängig davon zu begleichen, ob und in welcher Höhe der Patient von Beihilfestellen oder privaten Krankenversicherungen Erstattungen erhält oder nicht.

Für mich ist der Patient alleiniger Ansprechpartner für die Begleichung der Rechnung.

Wichtiger Hinweis:
Wenn Du in einem finanziellen Engpass bist und dennoch oder gerade deswegen in Bewegung, in Deine Kraft und in Heilung kommen möchtest, sprich mich bitte an. Wir finden eine Lösung…

Deshalb biete ich ebenfalls ein anderes Preiskonzept an. Wenn Du magst, darfst du auch alternativ mit Deiner ganz eigenen "Währung" (z.B. in Form einer handwerklichen Gegenleistung, Naturalien...) bezahlen, sofern diese auch für mich passt.

Für mich auch ein Aspekt der neuen Zeit...

Diejenigen von Euch, die den üblichen Preis mühelos begleichen können, unterstützen indirekt diejenigen, bei denen dies im Moment nicht möglich ist. Danke dafür.



E-Mail